· 

Kleine Wallfahrt nach Stelzen


😊 Vielleicht war es die Überfüllung von Koffein in meinen Adern, vielleicht auch nur einfacher Unternehmungsgeist, möglicherweise aber der Drang mal wieder die Jakobsmuschel auf blauen Grund zu sehen. Anständige Einfälle kommen selten alleine, ich könnte dem Lutherweg benutzen um zur Muschel zu kommen und gleichzeitig einen wahren Kraftort besuchen. Um die Itzquelle am Bleßberg ranken sich einige Legenden, war doch der Quell ein kleines Lourdes im Thüringer Wald, die Leute kamen aus nah und fern. „Der Quell aus meines Berges Grund macht kranker Menschen Leib gesund.“ So steht es in der Sage aus der Feder von Ludwig Bechstein. Mit der Reformation, wurde das Wallfahren verpönt und das kleine Stelzen und die Itzquelle gerieten in Vergessenheit. Nun kann man auf dem Lutherweg durchs Thüringer Land pilgern, obwohl Luther selbst das Pilgern für "Narrenwerk" hielt. Das will ich nicht weiter bewerten und bin mit meinem Rad einfach losgepilgert. Ich wurde vom Weg mit bestem Wetter und erfreulichsten Frühling empfangen. Von der Haustüre ging es los: An meiner Lieblingstalsperre entlang nach Schönbrunn, in den Bibergrund, nach Biberschlag, Einsiedel, Waffenrod, Hirschendorf und Sachsenbrunn. An der Tanzlinde an der Werrabrücke in der Ortsmitte von Sachsendorf, verlasse ich den Lutherweg und radle durchs wellige Schaumburger Land nach Stelzen. An der Wallfahrtskapelle Maria-Hilf direkt neben der Quelle finde ich die Muschel. Vor drei Jahren, auf meiner spontanen Pilgerfahrt nach Nürnberg, zwischen Chemo und Operation, kam ich den Bleßberg herunter und radelte damals durch den Froschgrund in das bierselige Franken. Zwei Jakobswege habe ich angefangen und keinen zum Happyend. Einer führte mich nach Okzitanien und der zweite nach Nürnberg. Beide werde ich bestimmt zu Ende bringen. Versprochen! Zurück ging meine kleine Wallfahrt zur Werraquelle, zur Eisfelder Ausspanne, zum Rennsteig und über Masserberg, der Teufelsbuche, den alten Grenzweg zurück zur Haustüre. 😊 Es war soo schöööön. Ultrea Ulli.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Wilma (Mittwoch, 20 Januar 2021 08:02)

    Hey lieber Ulli, auch diese Geschichte habe ich wieder mit Freude gelesen und ja, natürlich wirst du dein Versprechen, die beiden Touren nach Nürnberg und nach Okzitanien, auch wenn ich erstmal googeln muss, wo das liegt, zu ende bringen, das weiß ich und ich freue mich jetzt schon auf die Geschichte und die Bilder dazu. Liebe Grüße, Wilma;-)