· 

Immer am Bach entlang - nach Bad Salzungen August 2018

Meine Radgeschichten gehen weiter, diesmal nach Bad Salzungen. Es wunderte mich gar nicht mehr, dass ich nach der Opernradtour Erfurt, nach solchen Touren fast süchtig bin. 

Im letzten Jahr war ich zweimal in Bad Salzungen zur Reha gewesen. Zehn Wochen waren es und ein paar Freunde gibt es seitdem in der Stadt. Also los und immer am Bach entlang. Stimmt eigentlich nicht ganz, denn erst einmal ist der Rennsteig bis zum Bierfleck mein Begleiter, dann geht es aber die lange Lauter hinunter nach Goldlauter. In Suhl mündet die Lauter in die Hasel und in Grimmenthal die Lauter in die Werra. Und die Werra fließt fünfzig Kilometer später durch Bad Salzungen. In etwa ging es so: Frauenwald-Goldlauter-Suhl-Mäbendorf-Dillstädt-Untermaßfeld-Grimmenthal-Meiningen-Walldorf-Wasungen-Schwallungen-Breitungen-Immelborn-Bad Salzungen. Immer gibt es etwas zu entdecken. Zum Beispiel Störche. Übernachten tue ich für 22 € in der Jugendherberge und habe einen ganzen Bungalow nebst Terrasse für mich. Im Physiobereich der Seeklinik werde ich mit „Hallo Herr Salzmann“ begrüßt und stelle ein Flasche Sekt auf den Tisch, die sogleich geleert wird. Bei ca. 250 Kurgästen pro Durchgang ist das schon erstaunlich. Mein Freund Uwe ist Schauspieler und hat das alte Stadtkämmererhaus aus dem 17. Jahrhundert zu einer weinseligen Oase inmitten der Stadt gemacht. Falls ihr mal in die Stadt kommt, müsst ihr das unbedingt anschauen. Wunderschön. Uwe begrüßt mich mit Krücken (Bänderriss), oh da ist es diesmal umgedreht. Und es gibt Wein. Beim Italiener gibt es Pizza und am Abend bin ich in der Sole-Welt. Schön wars.

Der nächste Tag ist mal wieder tierisch heiß und mein Fahrrad überschlägt sich fast beim Gedanken an die Steigungen, die mich auf dem Werra-Rennsteig-Radweg erwarten würde. Drum disponiere ich um. Baden im Strandbad Immelborn ist viel angenehmer. Dann fahre ich mit dem Zug nach Reurieth und radle zum Mittagessen auf den Schleusinger Markt. Ab hier ist die I-Linie ausgeschildert die mich recht moderat nach Schmiedefeld und weiter ins kühle Nass im Frauenwälder Lenkrundbad bringt. 

Und schon wieder bin ich daheim. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0