· 

Kulturradeltour in die Kulturarena in Jena

 

Zu einem Konzert von Jona Saboteh

!00 spannende Kilometer vom Rennsteig, durchs Weimarer Land ins Saaletal.

KULTURRADELTOUR

Und das war der Tag als ich nach Jena radelte. Maps sagte mir siebenundachtzig erstklassige Kilometer voraus, es wurden dann einhundert, warum auch immer. Vermutlich, weil ich ohne Handynavigation bis Buchfahrt den Ilmradweg verarbeitete. Hinter Grenoble (Gräfinau-Angstedt) überraschte mich ein Biber in der Ilm, der sich aber nicht für fotogen hielt. Im Bruchteil einer Sekunde war er verschwunden. Sein Arbeitsfeld, benagte Bäume waren alsdann zu erblicken. In Kleinhettstedt besuchte ich die Senfmühle und in Bad Berka die Zentralklinik. (Da könnte ich am Mittwoch, der Krankenkasse die Taxifahrtkosten ersparen! Ist nur ein Gedanke). Pflücke süße Mirabellen, freue mich über Sonnenblumen und viele andere Kleinigkeiten. Dann bin ich in Jena, an der Saale, in der fleißig gebadet wurde. Hotel und duschen, bevor ich in die Kultur stürze. Spät am Abend wird am Mühlenwehr immer noch gebadet und es ist Party. Am nächsten Morgen ist dort nirgends Müll zu sehen, nur an einer Stelle. Zurück bin ich Zug gefahren.

 

Unterwegs stattete ich der Zentralklinik einen Kurzbesuch ab, seit 2016 wird hier der Krebs in Schach gehalten. So ist es möglich, dass ich solche Touren fabriziere. Und Kaffee gibt es auch für Radfahrer, die eine Pause brauchen. 

 

In der Kulturarena spielte Sona Jobarteh die achtzehnseitige Kora. Die Musik aus Gambia ist auf einzigartige Weise voller Groove, der schon beim ersten Lied das Publikum tanzen lies. Ich blieb nicht ewig auf der Tribüne, so konnten die Beine zappeln.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0