· 

Kleiner Hohe-Schrecke-Rundweg

Braunsroda – Langes Tal – Hängeseilbrücke – Hessenwinkel – Schulzenberg – Enzianberg – Oberheldrungen – Kirschberg – Braunsroda (ca. 18 km)

Nun, es gibt in den tiefsten FB-Weiten manchmal einen Quell der Inspiration. Eine gute Quelle ist zweifellos Ausflugsziele in Thüringen. Ich wusste auf einmal Orte, die ich unbedingt besuchen werde. Lieben Dank. Ein Einfall flatterte schon einige Zeit durch mein Bewusstsein, zumal ich, bis zu meinem Beitritt zur Gruppe, nie etwas von der Hohen Schrecke wusste. So was macht neugierig, nicht nur wegen einer Brücke, aber auch. Wenn man dann hundert Kilometer mit dem Auto gefahren ist, weilt ein Gutshof von Bismarck am Autoabstellplatz in Braunsroda. Da gibt es in anderen Zeiten auch einen Gutsladen mit Café. Schafe mähen, Pferde sind auch da. Der kleine Hohe-Schrecke-Rundweg, so wächst meine Unternehmung mit jedem Schritt, ist ca. 14 Kilometer lang. Ich sag‘s gleich, es werden mehr. Brünette Lärchen, dicke Buchen, krumme Eichen und andere Bäume strecken ihre mächtigen Äste gen Himmel. Der Wald ist anders als am Rennsteig. Ein Schild warnt vor Hornissen, es dürfte sicher nur die junge Königin sein, die irgendwo im toten Holz winterschläft, schließlich ist schon dritter Advent. Die Brücke ist wahrlich ein Spekulatius und wenn das Tal untendrunter auch noch das Bären-Tal ist. Meine Höhenangst braucht den Kick und im Brückenbuch steht nun: „Ulli war hier und ist drüber!“ Eine Distel blüht noch. Was das weitere Wandern anging, so besuchte ich Streuobstwiesen, verwunschenen Herbstwald und Orte, die Hessenwinkel oder Enzianberg heißen. Grenzsteine von 1811 tun Grenzen ins Gedächtnis rufen, die an eine Zeit denken, in der Thüringen voller Grenzen war. Ein Sühnekreuz muss zunächst noch auf meinen Besuch verzichten. Dann floss meine Gedankenfülle vom Gehirn direkt auf die Füße, ohne einen Augenblick. Eine Abzweigung muss ich übersehen haben und spazierte über den Sandweg nach Oberheldrungen. Drei, bestimmt vier Kilometer illustrer Umweg. Rechtzeitig am Kirschberg bin ich wieder richtig. Die Braunsrodaer Schafe und Pferde freuten sich als ich endlich wiederkehrte. Apropos Wiederkehr, Sühnekreuz, Kukusberg, Heidelberg und vieles andere machen mich neugierig, auf ein nächstes Mal. Am besten, wenn es am Kirschberg Kirschen gibt. Herzlichst Ulli. 😊 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0