· 

Bericht vom großen Zweipilgertreffen in Paulinzella

Im undogmatischen Pilgerforum begegneten sich einst zwei Pilgerseelen und feierten am 21 April ihre dreijährige Facebook-Freundschaft. Jetzt lernten wir uns auf einer historischen Pilgerroute endlich auch individuell kennen. 

 

Während ich durch letzte Schneefelder des langen Winters am Rennsteig, den Lutherweg über das wilde Schobsetal, Gehren, Jesuborn und Galgenteich zur Klosterruine Paulinzella meisterte, erwartete mich Sven schon. Er ist von Rudolstadt gewissermaßen über den Thüringer Pilgerweg Erfurt-Coburg zur Wirkungsstätte der seligen Pauline radgepilgert und war wohl eine Minute vor mir da. 

 

Alsdann pilgerten wir auf der überlieferten Roswitha-Route nach Singen. Unterwegs besuchten wir die geheimnisvolle Stimmung am Nonnenkreuz. Das Malteserkreuz soll an die Nonne Roswitha aus dem Kloster Paulinzella erinnern, die von einer Wöchnerin in Singen zurückkehren wollte, den Weg aber verfehlte und im Schneesturm erfror. 

 

In der kleinsten Brauerei Thüringens wurden später bei Singer Bier und Fettbrötchen unsere spirituellen Camino-Erfahrungen vertieft. Nach ein paar Stunden fuhr jeder für sich glückselig nach Hause.   

      

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Betty (Mittwoch, 14 Juni 2017 19:07)

    Tolle Bilder und guter Text

  • #2

    Ingeburg u. Karl-Heinz L. (Freitag, 23 Juni 2017 13:12)

    Sehr schöne Fotos und interessanter Text �.wir haben uns erst in dieser Woche in BB kennengelernt, d.h. mehr mein Mann es war sehr schön und wir werden Ihre Seite weiterhin verfolgen! Viele Grüße aus Vieselbach

  • #3

    Ulli Salzmann (Sonntag, 25 Juni 2017 18:22)

    Vielen Dank

  • #4

    Schwarzer Andreas (Dienstag, 24 Oktober 2017 11:52)

    Sehr schöne Bilder und interssant beschrieben.